Aplerbecker Orgelherbst 2023

Mitwirkende

Am Orgelherbst 2023 wirken wieder hervorragende Künstlerinnen und Künstler aus Dortmund und anderen Städten mit.

Raphaël Arnault

Foto: Raphaël Arnault
Foto: Raphaël Arnault

Raphaël Arnault begann seine Ausbildung am Conservatoire von Reims in den Fächern Orgel, Cembalo und Generalbass. Er bekam sein Diplom in Hammerklavier am Conservatoire von Bobigny, und in Orgel am Conservatoire von Paris (Klasse Prof. Christophe Mantoux). Danach studierte er Musikwissenschaft und -theorie am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse von Paris, wo er 2016 seinen Master absolvierte. Seit 2016 wohnt Raphaël Arnault in Deutschland, wo er Kirchenmusik studiert
hat. 2019 absolvierte er seinen Bachelor an der Musikhochschule Lübeck und 2022 den Master an der Hochschule für Musik und
Theater Hamburg (Klasse Prof. Wolfgang Zerer und Jan Ernst).
Während der Teilnahme an Meisterkursen hat sich Raphaël Arnault unter anderen bei den Cembalisten Benjamin Alard und Jean-Luc Ho und den Organisten François Ménissier, Theo Jellema, Christoph Bossert, Thomas Ospital, Baptiste-Florian Marle-Ouvrard und David Cassan perfektioniert.
Raphaël Arnault ist seit langer Zeit als Kirchenmusiker tätig. 2012 bekam er seine erste feste Stelle in der Kath. Kirchengemeinde Notre-Dame de Montesson. Von 2018 bis 2022 war er Kirchenmusiker an der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altenkrempe (Sauer-Orgel 1901) und spielte oft als Vertreter an der Marienkirche Lübeck. In dieser Zeit dirigierte er auch die Schola Sankt-Nikolai in Mölln. Seit August 2022 ist Raphaël Arnault Kantor der Ev. Kirchengemeinde Kamen. Dazu leitet er seit Januar 2023 den Kinderkonzertchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund.
Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker spielt Raphaël Arnault auch in Konzerten als Solist oder als Begleiter in Frankreich und in Deutschland. Er begleitet regelmäßig die Sopranistinnen Ninon Demange, Lisa Ziehm und Cécilia Bazile, die Violinistinnen Hildegarde Fesneau oder den Jungendchor Sankt-Aegidien, Lübeck.

 

https://www.raphaelarnault.com/de/


Arndt Brodowski

Geboren und aufgewachsen in Wuppertal, erhielt er hier auch seine musikalische Ausbildung, u. a. bei Winfried Pesch, Wilfried Rittau und Irmgard Balke-Röder. Bereits mit 15 Jahren legte er das C-Examen ab und übernahm kurz darauf eine Stelle als nebenamtlicher Organist in Wuppertal-Langerfeld. Seither ist Arndt Brodowski ununterbrochen als Kirchenmusiker tätig – neben seinem Hauptberuf als Elektroingenieur.
Die Begeisterung für die Orgel als musikalisches wie technisches Objekt begleitet Arndt Brodowski praktisch sein Leben lang. So hat er sich nicht nur mit der Literatur über Orgelkunde beschäftigt sondern auch beim Umsetzen einer ehemaligen Hausorgel in seine Gemeinde in Wuppertal ganz praktisch mit angepackt und manchen Kniff von den Orgelbauern gelernt.
Nach einigen Jahren als Organist an der Lutherkirche Hörde hat Arndt Brodowski seinen Schwerpunkt auf die Chorleitung gelegt und leitet nun den Singkreis der ev. Kirchengemeinde Schüren. Daneben nutzt er die Gelegenheit, bei Organisten-Vertretungen verschiedenste Orgeln kennenzulernen. Seit seiner Kindheit singt Arndt Brodowski in Chören, darunter die Wupperfelder Kantorei, Capella Coristi Wuppertal und Konzertchor Aplerbeck.

Foto: Arndt Brodowski
Foto: Arndt Brodowski

Christian Drengk

Foto: Christian Drengk & Jörg Segtrop
Foto: Christian Drengk & Jörg Segtrop

Christian Drengk wurde in Weimar geboren und studierte in Freiburg Kirchenmusik, Orchesterleitung und Klavier Sein Solistendiplom im Konzertfach Orgel bei Prof. Martin Schmeding schloss er mit Auszeichnung ab. Nach acht Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ wurde er Preisträger u.a. bei Wettbewerben Ljubljana, Vaduz und Regensburg. 2010 wurde er in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen und gewann im Jahr darauf den VII. Internationalen Tariverdiev-Wettbewerb im russischen Kaliningrad, verbunden mit Konzerteinladungen nach Hamburg, in die Niederlande und die USA. Auftritte bei Festivals im In- und Ausland sowie Rundfunkaufnahmen ergänzen sein künstlerisches Profil. Seit Januar 2019 ist er Reinoldikantor in Dortmund und künstlerischer Leiter des Dortmunder Bachchores.


Manfred Grob

Manfred Grob ist seit Juli 2015 Kantor an der Ev. Stadtkirche St. Marien in Dortmund und gestaltet dort unter anderen die beliebte Konzertreihe "Musik zur Marktzeit".
Der ausgebildete Krankenpfleger begann nach langjährigem privaten Orgel- und Gesangsunterricht 2006 mit dem Studium der Kirchenmusik an der traditionsreichen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale, das er 2011 mit dem A-Diplom
abschloss.
Grobs besonderes Interesse gilt der Kirchen- und Orgelmusik aus dem süddeutschen Raum, v. a. der Justin Heinrich Knechts. Er ist Spezialist für das Œuvre Otto Heinermanns, der von 1947 – 1968 sein Amtsvorgänger an der Marienkirche war. Als großes Projekt verfolgt er die Wiederaufführung der Kompositionen Heinermanns. Neben seiner regen Konzerttätigkeit als Organist, die ihn bereits in die Nikolaikirche Leipzig oder nach Finnland führte, tritt Grob auch als Herausgeber von bisher nicht editierter Orgelmusik in Erscheinung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kammermusik in seinem Schaffen, besonders in
der Besetzung Orgel-plus. Darüberhinaus schrieb er zahlreiche Kompositionen für gemischten Chor (Psalmen- und Messvertonungen), die bereits an so traditionsreichen Orten wie der Thomaskirche in Leipzig aufgeführt wurden. In jüngster Zeit widmeten ihm mehrere Komponist:innen Orgelwerke.


www.manfredgrob.de

Foto: Manfred Grob
Foto: Manfred Grob

Holger John

Foto: Holger John
Foto: Holger John

Studium der Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Posaune an der Musikhochschule Dortmund. Im Anschluss folgte ein Studium der Kirchenmusik.
Seit dem Jahr 2000 als Kantor in der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund Berghofen angestellt. Der Arbeitsschwerpunkt dieser Kantorenstelle liegt im Bereich des Ensemblemusizierens.
Auszeichnung im Bereich des Ensemblemusizierens als Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb.
Ensemblesingen und Kirchenorgel scheinen auf den ersten Blick nicht viel miteinander tun zu haben. Dass dem nicht so ist, wollen wir im Rahmen einer Orgelführung an der Walkerorgel der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund Berghofen, am 20. Oktober zeigen. Einige Schüler seiner Orgelklasse unterstützen bei der Orgelführung musikalisch.


Bettina Knorrek

Geboren 1966 in Stuttgart, Kirchenmusikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
seit 1986 Kirchenmusikerin in Düsseldorf, Oldenburg und Burgsteinfurt,
regelmäßige Konzerttätigkeit,
seit 2001 in der Georgs-Kirchengemeinde Dortmund als B-Kirchenmusikerin.
Von 2006-2014 Kreiskantorin des Kirchenkreises Dortmund-Süd, seitdem Teil des Kreis-kantorenteams.
Leitung eines ökumenischen Kirchenchores, mehrerer Kinderchöre und eines 50-köpfigen Gospelchores.

Foto:  Bettina Knorrek
Foto: Bettina Knorrek

Damian Ostwald

Foto: Damian Ostwald
Foto: Damian Ostwald

studierte Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund. Seine pianistische Ausbildung erhielt er bei Martin Broedemann, Roland Pröll und Rainer Maria Klaas.
Von 2018 bis 2022 hat er zusätzlich Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier in der Klasse von Jee-Young Phillips an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal studiert.
Damian Ostwald ist als Solist, Liedbegleiter, Kammermusiker und vor allem als Korrepetitor tätig. So fand er unter anderem Anstellungen als Korrepetitor für den Kammerchor der TU Dortmund und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln – dort wurde er auch ausgewählt für einen Förderlehrauftrag im Fach Klavier (konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht realisiert werden). Mit dem Konzertchor Aplerbeck unter der Leitung von Kantor Norbert Staschik verbindet Damian Ostwald eine intensive, langjährige Zusammenarbeit, die sie u.a. bereits nach London und Cambridge mit der Aufführung der Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini geführt hat.


Jörg Segtrop

Jörg Segtrop aus Fröndenberg ist als Trompetensolist, Chorleiter, Organist und als Pädagoge vielseitig musikalisch tätig. Er studierte Schulmusik mit den Fächern Orgel und Trompete sowie Geographie an den Universitäten Dortmund und Bochum. Ein Trompetenstudium in der Konzertklasse von Prof. Friedemann Immer an der MHS Köln und anschließend am Musikkonservatorium in Amsterdam vertieften seine Fähigkeiten im Barocktrompetenspiel, dem er sich seitdem verstärkt widmet.
Er ist als Kirchenmusiker tätig und initiierte und organisierte maßgeblich den Bau der Dinse-Orgel in der St. Marienkirche in Fröndenberg. Er wirkt er außerdem bei verschiedenen Bläserensembles mit und ist Chorleiter des Madrigalchors in Werl, mit dem er regelmäßig wesentliche Werke des Oratorienrepertoires wie Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias bis hin zu Jenkins „The armed man“ u. a. mit dem von ihm organisierten Barockorchester „Musica Antiqua Markiensis“ aufführt. Zusätzlich erlebt man ihn auch als Trompeter in Jazz- und Bluescombos und als Schlagzeuger der Rockband Scyfer. Er wirkte bei mehreren Rundfunkaufnahmen mit und produzierte verschiedene CD-Aufnahmen mit Orgelmusik und Musik für Trompete und Orgel, bei denen er auch als Interpret auf der Barocktrompete zu hören ist.

Foto: Christian Drengk & Jörg Segtrop
Foto: Christian Drengk & Jörg Segtrop

Norbert Staschik

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Norbert Staschik studierte Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund mit dem Abschluss A-Examen 1990.


1977-1984 nebenberuflicher Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde Kirchlinde-Rahm.
1984-1991 nebenberuflicher Kirchenmusiker in der St. Nicolaigemeinde Dortmund.
1987-2003 Leiter des Kammerchores „collegium vocale dortmund e.V.
1991 Erweiterung der nebenberuflichen Stelle an St. Nicolai zu einer hauptamtlichen Kantorenstelle.
1995-2003 Kreiskantor des Kirchenkreises Dortmund-Mitte. Seit 2003 Kantor in der ev. Georgs-Kirchengemeinde Dortmund (Stadtbezirk Aplerbeck).


Norbert Staschik wirkt in der Gemeinde und im Stadtbezirk als Kirchenmusiker. Er ist zudem als Komponist und Musikpädagoge tätig.


Joachim Thoms

Joachim Thoms ist Konzertorganist mit dem Kernbereich Improvisation.
Seine stilistische Bandbreite reicht von Barock, Romantik, "englisch Pomp", französiche Romantik / Impressionismus, Messian, Tango bis zum Jazz.
Er absolvierte von 1982-87 ein Kirchenmusikstudium in Görlitz und schloß dies mit dem B-Examen ab. In der Zeit von 1987 bis 2022 war er Kirchenmusiker in Berlin Marzahn und später in Berlin Weißensee.
Gleich nach der Wende nutzte er die Möglichkeit zahlreicher Improvisations-Meisterkurse bei Olivier Latry, Daniel Roth, Peter Planyawsky, Wolfgang Seifen und vielen Anderen.
Von 2004-07 studierte er Orgelimprovisation an der Universität in Greifswald.
Er arbeitet heute ausschließlich als Orgelimprovisationskünstler.
Seine Konzertprogramme folgen konsequent dem vorgegebenen Titel und liefern dem Besucher Hörerlebnisse in verschiedenen Stilarten bei denen dieser immer „auf gute alte Bekannte“ trifft.

 

https://konzert-organist.com/organist-joachim-thoms/

Foto: Joachim Thoms
Foto: Joachim Thoms

Jutta Timpe

Foto: Jutta Timpe
Foto: Jutta Timpe

Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund.
Abschlüsse: B-Examen und A-Examen.
Chorleitung bei R. Weiß, G. Jacobi und Prof. Hatto Ständer. Orgelunterricht bei G. Jacobi und Bernhard Buttmann.
Seit 1990 Kantorin an der Ev. Stadtkirche St. Georg und Kreiskantorin des Kirchenkreises Lünen.
Nebenberufliche Fortbildungen „Popularmusik im kirchlichen Bereich“ sowie „Musikvermittlung“ an den Bundesakademien Trossingen und Wolfenbüttel.
Umfangreiche Chorarbeit: Kirchenchor, Kantorei, Gospelchor, Con-Takt, Projektchorarbeit. Durchführung von Abendmusiken und Konzerten unterschiedlicher Stilistik.


Aplerbecker Kammerorchester

wurde Mitte der 1980er Jahre als freies Ensemble durch den Aplerbecker Cellisten Hans Berg ins Leben gerufen.
Seit seiner Gründung wirkte es bei einigen hundert Chor- und Orchesterkonzerten im Raum Dortmund und Umgebung mit. Das Ensemble musiziert in wechselnder Disposition von kleinsten Streicherformationen bis hin zu sinfonischen Besetzungen
und bringt dabei Werke aller Epochen zur Aufführung.
Seit dem Tod von Hans Berg im Jahre 2022 führt sein Sohn, Dr. Ulrich Grünebaum, das Aplerbecker Kammerorchester als Konzertmeister an der Violine weiter.

Foto: Aplerbecker Kammerorchester
Foto: Aplerbecker Kammerorchester
Foto: Aplerbecker Kammerorchester
Foto: Aplerbecker Kammerorchester

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11