Presse

Zusammenstellung der Presseinformationen und Werbemittel zum Download

Pressemitteilung

Aplerbecker Orgelherbst startet neu
Buntes Veranstaltungsformat mit Konzerten und mehr


Dortmund, 14.10.2021
Mit dem Aplerbecker Orgelherbst 2021 startet am 24.10.2021 eine neue Veranstaltungsreihe. Um 17 Uhr eröffnet Dietmar Korthals in der Großen Kirche Aplerbeck (Märtmannstraße 13) die Reihe mit einem Orgelkonzert. Das Programm unter dem Titel “Swingin’ Schulze” war bereits im Aplerbecker Orgelherbst 2020 geplant, musste dann aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun bildet es den Anknüpfungspunkt an das Festival im letzten Jahr.

“Beim Aplerbecker Orgelherbst 2020 konnten wir viele Menschen für die Orgel begeistern” freut sich Norbert Staschik, Kantor in der Evangelische Georgs-Kirchengemeinde Dortmund. “In etwas anderer Form möchten wir unsere Arbeit nun fortsetzen und regelmäßig weitere Veranstaltungen für Orgel-Interessierte anbieten.” Das Angebot soll sich über alle Jahreszeiten (die “Aplerbecker Orgelzeiten”) verteilen. Der Blick geht jetzt über Aplerbeck hinaus und bezieht Orgeln im gesamten Stadtgebiet ein.

Der erste Zyklus der Aplerbecker Orgelzeiten steht unter dem Thema “Alte und neue Orgeln”.
Beim Start der neuen Reihe am 24. Oktober 2021 wird das Konzert-Programm ergänzt durch Orgelführungen in Form von Videos aus der Großen Kirche Aplerbeck und vom laufenden Aufbau der neuen Hauptorgel in der Reinoldikirche. Diese werden interessante Einblicke und Vergleichsmöglichkeiten zwischen einer der ältesten und der neuesten Orgel Dortmunds eröffnen.
In den weiteren Orgelzeiten dieser Reihe wird sich das Aplerbecker Orgelforum dann mit den ältesten Orgeln in Dortmund beschäftigen, sowie mit weiteren alten und neuen Orgeln in und um Dortmund.

Es soll klassische Live-Konzerte geben; zugleich sollen diese Konzerte aber auch gestreamt werden und werden auch nach dem eigentlichen Termin noch im Internet abrufbar bleiben. So ergibt sich eine größtmögliche Flexibilität für die Zuhörenden. Ergänzend zu den Konzert-Elementen soll es Wort- und Bildbeiträge geben, etwa in Form von Orgelführungen oder Podiumsdiskussionen. Auf diese Weise möchte das Aplerbecker Orgelforum ein abwechslungsreiches und interessantes Programm bieten, sowohl für Experten als auch für interessierte Neulinge.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aplerbecker-orgelforum.de
Hier gibt es die Ankündigungen zu allen geplanten Veranstaltungen, sowie nach und nach die Links zu den bereits durchgeführten Veranstaltungen. Hier ist auch der Rückblick auf den Aplerbecker Orgelherbst 2020 weiter verfügbar, einschließlich der Orgel-Dokumentation des Stadtbezirks Aplerbeck. Letztere wird natürlich ergänzt um die neu im Fokus stehenden Orgeln.

Über das Aplerbecker Orgelforum
Das Aplerbecker Orgelforum ist ein informeller Zusammenschluss von Orgelfreunden im Umfeld der Georgsgemeinde. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen für das Instrument “Orgel” zu begeistern. Hierzu hat das Aplerbecker Orgelforum 2020 anlässlich des Jubiläums der Schulze-Orgel in der Großen Kirche Aplerbeck das Festival “Aplerbecker Orgelherbst” initiiert.
www.aplerbecker-orgelforum.de

Pressekontakt:
Arndt Brodowski
Benninghofer Str. 112
44269 Dortmund

0163-2433152
a.brodowski@gmx.de
kontakt@aplerbecker-orgelforum.de


Material zum Download

Download
Plakat Orgelherbst 2021
Aplerbecker Orgelherbst 2021 Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Handzettel Orgelherbst 2021
Aplerbecker Orgelherbst 2021 Handzettel.
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11