Aplerbecker Orgelherbst 2021

Mitwirkende

Am Orgelherbst 2021 wirken unter anderem Organist Dietmar Korthals und Kantor Norbert Staschik mit.

Arndt Brodowski

Geboren und aufgewachsen in Wuppertal, erhielt er hier auch seine musikalische Ausbildung, u. a. bei Winfried Pesch, Wilfried Rittau und Irmgard Balke-Röder. Bereits mit 15 Jahren legte er das C-Examen ab und übernahm kurz darauf eine Stelle als nebenamtlicher Organist in Wuppertal-Langerfeld. Seither ist Arndt Brodowski ununterbrochen als Kirchenmusiker tätig – neben seinem Hauptberuf als Elektroingenieur.
Die Begeisterung für die Orgel als musikalisches wie technisches Objekt begleitet Arndt Brodowski praktisch sein Leben lang. So hat er sich nicht nur mit der Literatur über Orgelkunde beschäftigt sondern auch beim Umsetzten einer ehemaligen Hausorgel in seine Gemeinde in Wuppertal ganz praktisch mit angepackt und manchen Kniff von den Orgelbauern gelernt.


Nach einigen Jahren als Organist an der Lutherkirche Hörde hat Arndt Brodowski seinen Schwerpunkt auf die Chorleitung gelegt und leitet nun den Singkreis der Ev. Kirchengemeinde Schüren. Daneben nutzt er die Gelegenheit, bei Organisten-Vertretungen verschiedenste Orgeln kennenzulernen.
Seit seiner Kindheit singt Arndt Brodowski in Chören, darunter die Wupperfelder Kantorei, Capella Coristi Wuppertal und Konzertchor Aplerbeck.

Foto: Arndt Brodowski
Foto: Arndt Brodowski

Dietmar Korthals

Foto: Dietmar Korthals
Foto: Dietmar Korthals

Dietmar Korthals, geboren 1971 in Dortmund, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren. 1987 wurde er Preisträger des Landeswettbewerbes „Jugend komponiert“. Es folgte eine Kompositionsausbildung bei H.J.M.A. Derdack und 1994 ein Studium der Musikwissenschaften in Bochum und Essen.

Korthals ist heute Organist der Dortmunder Pauluskirche. Sein Schwerpunktinteresse gilt dem Ausloten neuer stilistischer Möglichkeiten mit der Pfeifenorgel. So entwickelte er zusammen mit seinem Bruder, einem angesagten Drum+Bass-DJ, die bis dahin unbekannte Kombination „Pfeifenorgel plus DJ“ zur Konzertreife. Der größte Jugendsender Deutschlands, EinsLive, berichtete direkt aus dem ersten Konzert.

In seinem Soloprojekt „die populäre orgel“ kreuzt er traditionelle Choralmelodien und klassische Kompositionstechniken mit Elementen des Pop und Jazz und erschafft damit eine neuartige Stilkombination auf der Pfeifenorgel. Zwei Notenbücher sowie eine CD mit der Musik des Projektes sind im Verlag Edition Punctum Saliens erschienen. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit belegt den Erfolg des Projektes.

www.dietmar-korthals.de/


Norbert Staschik

Norbert Staschik studierte Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund mit dem Abschluss A-Examen 1990.


1977-1984 nebenberuflicher Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde Kirchlinde-Rahm.
1984-1991 nebenberuflicher Kirchenmusiker in der St. Nicolaigemeinde Dortmund.
1987-2003 Leiter des Kammerchores „collegium vocale dortmund e.V.
1991 Erweiterung der nebenberuflichen Stelle an St. Nicolai zu einer hauptamtlichen Kantorenstelle.
1995-2003 Kreiskantor des Kirchenkreises Dortmund-Mitte. Seit 2003 Kantor in der ev. Georgs-Kirchengemeinde Dortmund (Stadtbezirk Aplerbeck).


Norbert Staschik wirkt in der Gemeinde und im Stadtbezirk als Kirchenmusiker. Er ist zudem als Komponist und Musikpädagoge tätig.

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11