Ev. Kirche Neuschüren

Übersicht

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Baujahr: 1994

Standort: Gevelsbergstr. 94

Gemeinde: Ev. Kirchengemeinde Schüren

Aufstellung: ebenerdig, seitlich

Der 1963 errichtete Behelfsbau verfügte von Beginn an über ein Positiv der Firma E. F. Walcker & Cie (Ludwigsburg) mit 6 Registern und angehängtem Pedal (Op. 4592) Die Kirche wurde 1991 erbaut. Sie erhielt 1994 eine Orgel von Dieter Noeske (Rotenburg/Fulda) mit 14 Registern auf 2 Manualen und Pedal.
2005 wurden die Proportionen des Prospektes geändert, indem man den Mittelturm erhöhte, so dass er nun über die Seitentürme hinausragt. Zugleich wurde ein größerer Zimbelstern eingebaut.


Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Disposition

Hauptwerk (1. Manual, C-g‘‘‘)
Brustwerk (2. Manual, C-g‘‘‘), schwellbar
Pedal (C-f‘)

Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Octave 4'

Blockflöte 2'

Octave 2'

Mixtur III-IV 1'

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Waldflöte 2'

Terz 1 3/5'

Tremulant

Subbass 16'

Gemshorn 8'

Trompete 8'

 

 

 

Nachtigall

Zimbelstern

Schleifladen

Tontraktur mechanisch, Registertraktur mechanisch

Koppeln: II/I, I/P, II/P

Registrierhilfen: keine

Weitere Ansichten

Foto: Arndt Brodowski
Foto: Arndt Brodowski
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Zeichnung

Zeichnung: Christoph Brückner
Zeichnung: Christoph Brückner

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11