Neuapostolische Kirche Aplerbeck-Mitte

Übersicht

Foto: Günter Lohsträter - Neuapostolische Kirche Dortmund
Foto: Günter Lohsträter - Neuapostolische Kirche Dortmund

Baujahr: 1995

Standort: Ruinenstraße 5

Gemeinde: Neuapostolische Kirche, Bezirk Dortmund

Aufstellung: ebenerdig, seitlich vorne

Die Kirche wurde 2013 geweiht. Sie wurde an Stelle der früheren Kirche von 1973 neu erbaut.
Die alte Kirche verfügte über eine aus dem Vorgängerbau (früherer Theatersaal) übernommene Orgel mit 6 Registern, die die Firma Steinmeyer (Oettingen) 1954 gebaut hatte.
Die heutige Orgel mit 11 Registern auf 2 Manualen und Pedal war 1995 von der Firma Speith (Rietberg) für die neuapostolische Kirche in Köln-Nippes gebaut worden. 2013 wurde sie in den Kirchen-Neubau in Aplerbeck versetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde das Eichen-Gehäuse (mit Ausnahme des Spieltisch-Bereiches) weiß gestrichen.


Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Disposition

1. Manual (C-g''') 2. Manual (schwellbar, C-g''') Pedal (C-f')

Flöte 8'

Prinzipal 4'

Spitzflöte 4'

Gemshorn 2'

Mixtur III 1'

 

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Prinzipal 2'

Terz 1 3/5'

Tremulant

Subbass 16'

 

 

 

 

 

Tontraktur mechanisch, Registertraktur mechanisch

Koppeln: II/I, I/P, II/P

Registrierhilfen: keine

Weitere Ansichten

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Zeichnung

Zeichnung: Christoph Brückner
Zeichnung: Christoph Brückner

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11