Ev. Kirche Sölde

Übersicht

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Baujahr: 1976

Standort: Sölder Str. 86

Gemeinde: Ev. Georgs-Kirchengemeinde Dortmund

Aufstellung: Empore hinten

Die Kirche wurde 1950 erbaut. Sie erhielt 1968 eine Orgel der Firma E. F. Walcker & Cie (Ludwigsburg) mit 11 Registern auf 2 Manualen und Pedal (Op. 5317).
2010 soll die Walcker-Orgel nach Montevideo (Uruguay) verkauft worden sein. Zugleich wurde eine Orgel mit 17 Registern, die die Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG (Bonn) 1976 für die alte (reformierte) Kirche Zürich-Albisrieden/CH gebaut hatte (Opus 1554) angekauft. Diese wurde umgesetzt nach Sölde durch die Metzler Orgelbau AG (Dietikon, CH).


Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Disposition der heutigen Orgel

Rückpositiv (1. Manual)
Hauptwerk (2. Manual) Pedal

Rohrflöte 8'
(C-H Mahagoni, c-g''' 53% Zinn)

 

Blockflöte 4'
(53% Zinn)

 

Nasard 2 2/3'
(52% Zinn)

 

Principal 2'
(80% Zinn, Prospekt)

 

Terz 1 3/5'
(63% Zinn)

 

Sifflett 1'
(75% Zinn)

 

 

 

 

 

 

Prinicipal 8''
(C-H Mahagoni, c-g''' 80% Zinn, Prospekt)

 

Holzgedackt 8'
(Mahagoni)

 

Octave 4'
(63% Zinn)

 

Nachthorn 4'
(53% Zinn)

 

Weidenpfeife 2'
(63% Zinn, Diskant konisch)

 

Larigot 1 1/3'
(63% Zinn, Mensur steigend)

 

Mixtur IV 1'
(75% Zinn)

 

Cromorne/Trompete 8'
(60% Zinn)

Subbass 16'
(Eiche)

 

Flöte 8'
(Eiche)

 

Choralbass 4'
(Eiche)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schleifladen, Tontraktur mechanisch, Registertraktur mechanisch

Koppeln: I/II, I/P, II/P

Registrierhilfen: 1 freie Kombination (mech. über Drehknöpfe), Einzelabsteller Mixtur / Zunge

Besonderheiten: Temperierung nach Emilie Jobin "WTC1" (basierend auf einer Interpretation des Titelblattes zum "Wohltemperierten Clavier" von J. S. Bach als Stimmanweisung)

Disposition der Walcker-Orgel von 1968

1. Manual (C-g''')
2. Manual (C-g''')
Pedal (C-f')

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Sesquialter I-II

Mixtur III-IV

Gemshorn 8' (C-B gedeckt)

Rohrflöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 1 1/3'

Subbass 16'

Gedacktbass 8'

Choralbass 4'

 

Weitere Ansichten

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper
Foto: Oliver Schaper

Zeichnung

Zeichnung: Christoph Brückner
Zeichnung: Christoph Brückner

Angebot der

Evangelischen Georgs-Kirchengemeinde Dortmund
Ruinenstr. 37
44287 Dortmund
Tel. 0231 222269-11